Einklang

Das Ziel von Entspannung ist es, den Einklang von Körper, Geist und Seele wiederherzustellen und zu harmonisieren.

Anhaltender Stress sorgt für dauerhafte Anspannung. Diese spüren wir meist als muskuläre Verspannungen, aber auch das ewig kreisende Gedankenkarussell ist eine Verspannung, halt auf mentaler Ebene. Diese Blockaden hemmen den freien Energiefluss. Die asiatischen Bewegungskünste wie Qigong, Taijiquan und Yoga helfen, diese Energieblockaden durch sanfte, teils fließende Bewegungen zu lösen, uns also vom „Kopf wieder auf die Füße“ zu stellen (uns zu erden) – also die äußere Balance wieder herzustellen und dadurch innerlich auszugleichen.

Hier geht es zu den aktuell offenen Kursen…

Das einfachste Entspannungsverfahren der Welt haben wir immer bei uns und können es sofort anwenden: die Atmung. Wir atmen zwar mehr oder weniger unbewusst, doch wir können die Atmung auch aktiv schulen, um mit ihrer Hilfe Anspannung abzubauen – durch Übungen in Bewegung und in der Ruhe, lautstark und lautlos, lösen wir Energieblockaden und lassen das Qi wieder fließen. 

Wenn Emotionen im Spiel sind, spuckt der Eine Gift und Galle, während die Andere nah am Wasser gebaut ist. Die 5-Elemente-Lehre nach den Prinzipien der TCM kann hier Ordnung reinbringen. Wie das geht? Wir finden heraus, welche Stresstypen wir sind. Hier geht es zum TCM-Coaching…