Lehrtätigkeit

Aus- und Weiterbildung

Ich gebe mein Wissen zu den Themenbereichen Entspannungspädagogik, Traditionelle Chinesische Medizin und den Bewegungskünsten Qigong, Taijiquan und Yoga bereits seit Jahren an diversen Aus- und Weiterbildungsinstituten für soziale Betreuungskräfte in Pflegeheimen, Sport- und Fitnessakademien weiter.

betriebliche Konzepte

Was hat Entspannungskultur in betrieblichen Abläufen zu suchen? Sehr viel, denn es sollte Teil einer Diversität schätzenden Unternehmenskultur sein. Ob Team- oder Projektarbeit, Umstrukturierung, Überstunden oder Kurzarbeit – es sind immer Menschen, die mit betrieblichen Prozessen über- oder unterfordert sind. Überall kann negativer Stress entstehen und die Produktivität hemmen. Deshalb biete ich Entspannungskurse im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung und/oder interkulturellen Trainings an. Ziel ist dabei, den Einklang zwischen Mitarbeitern und Unternehmenszielen (wieder-)herzustellen.